[Werbung*] Eine Rucksackreise durch Afrika – das klingt nach einem aufregenden Abenteuer! Henrike Brandstötter hat sich in den letzten 10 Jahren immer wieder getraut und vor allem den Teil südlich von Afrika in ihr Herz geschlossen. In ihrem Buch „Backpacking in Afrika“ gibt sie ihr Insiderwissen aus diesen zahlreichen Reisen weiter. Auch wenn, oder vielleicht gerade weil meine letzte Backpackerreise ins Ausland über 20 Jahre her ist und ich Afrika – mit Ausnahme von Mauritius – bisher nur aus Pauschalurlauben nach Kenia, Tunesien und Ägypten kenne, habe ich mich sehr gefreut, als mir ein Rezensionsexemplar für das Buch „Backpacking in Afrika“ von Henrike Brandstötter angeboten wurde.
In ihrem Buch zerpflückt Brandstötter mit viel Wortwitz die Afrika-Klischees, erstellt sie 10 Verhaltensgebote für die Backpacker und gibt sie u.a. Tipps für die Reisevorbereitung, für’s Feilschen am Markt, für die Hostelsuche, den Umgang mit Straßenkindern und Korruption und verrät sie Überlebensstrategien für den öffentlichen Verkehr.
Die Autorin macht dich mit den Flycatchern und Ubuntu, dem afrikanischen Verständnis von Gemeinsinn und Gelassenheit, bekannt. Sie verrät dir, dass in vielen Fällen Maggi-Würfel ein perfektes Gastgeschenk sind und Papaya gegen den Kater hilft. Außerdem gewährt sie dir Einblicke in die Welt der afrikanischen Frau und betrachtet NGOs sowie die Entwicklungshilfe in Afrika mit einem kritischen Blick.
Tipps zu Aktivitäten finden sich zwischen den Zeilen – die Autorin hält ausdrücklich fest, dass es sich bei ihrem Buch nicht um einen Reiseführer handelt. Wer also auf der Suche nach einer Checkliste über die 1.268 Plätze, die man in Afrika gesehen haben muss, ist, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Aber derartige Bücher gibt es ja zuhauf und ein Reiseführer für ganz Afrika bedarf aufgrund der Größe und Vielfalt des Kontinents ohnedies einer – O-Ton H. Brandstötter – „meterlangen Enzyklopädie“. Mit ihrem Buch möchte sie vor allem Mut machen, Afrika abseits der ausgetretenen Touristenpfade zu betreten und dazu bedarf es keines klassischen Reiseführers.
Wer die Wahl hat, hat die Qual! 54 Länder gehören zum Kontinent Afrika. São Tomé und Príncipe, Äquatorialguinea oder Sierra Leone, was darf es sein? Als sehr hilfreich empfinde ich dabei die von Henrike Brandstötter erstellte Tabelle, welche einen guten Überblick über die im jeweiligen Land geltende(n) Amtsprache(n) und optimale Reisezeit bietet. Zudem werden die Länder in drei Schwierigkeitskategorien eingeteilt: die „leichte“ Gruppe umfasst jene Länder, welche easy zu bereisen sind und als ungefährlich gelten. Zur „schweren“ Gruppe gehören jene Länder, bei welchen du schwer oder gar nicht ein Visum erhältst und/oder welche als gefährlich eingestuft und/oder beschwerlich zu bereisen sind. Und dann gibt es noch die „mittel“-Gruppe mit jenen Ländern, die sich nicht unbedingt als Einstiegsland für eine Rucksackreise durch Afrika eignen, aber mit etwas Vorsicht und Abenteuerlust doch erkundungstauglich sind.
Flugentenfazit zu „Backpacking in Afrika“:
Die Flugente ist ein sehr visueller Typ mit einer ausgeprägten Fotoleidenschaft (manche mögen mich fotofanatisch nennen *räusper*). Deshalb finde ich es schade, dass sich im gesamten Buch und nicht einmal am Cover ein einziges Foto befindet. Einzig am Schluss wird mit einem Bild auf ein weiteres von Henrike Brandstötter herausgegebenes Buch verwiesen. „Backpacking in Afrika“ lässt sich dank zahlreicher Zwischenüberschriften, kurzen Absätzen und dem lockeren Schreibstil, dem es an Humor und Sarkasmus nicht fehlt, gut lesen; ein paar Fotos hätten es aber noch mehr aufgepeppt.
Die einzelnen Kapiteln werden jeweils mit einem bunten Blatt eingeleitet, welches mit einem zum Kapitel mehr oder weniger passenden Symbol versehen ist (zB Motorrad bei Kapitel „Unterwegs sein“, Stöckelschuhe bei „Die Welt der Frauen).
Die klare Hervorhebung des Beginns eines neuen Kapitels finde ich gut, die Symbole sind wohl Geschmackssache und hätte ich mich – wie erwähnt – stattdessen über Fotos gefreut. Die im Rahmen dieses Beitrages verwendeten Bilder stammen im Übrigen überwiegend von meiner Reise nach Kenia vor ein paar Jahren … wobei ich damals ganz klassisch als Pauschaltouristin unterwegs war.
Henrike Brandstötter hat mir Gusto gemacht, Afrika mal auf eigene Faust zu erkunden und einen Blick außerhalb der Hotelmauern und klassischen Touristenziele zu wagen. Und eigentlich würde die Flugente am liebsten beim nächsten Afrika-Trip von Henrike Brandstötter im Rucksack mitreisen :-) Ein erheiterndes Buch nicht nur für Afrika-Backpacker und jene, die es noch werden wollen!
Infos zum Buch „Backpacking in Afrika“:
-
- AutorIn: Henrike Brandstötter
- Verlag: Indiekator
- ISBN: 978-3-9504593-7-1
- Preis: € 13,90
- Umfang: 120 Seiten
Mit einem Klick auf das Buch kannst du es direkt über Amazon kaufen:**)
Mit etwas Glück kannst du es aber auch hier am Blog gewinnen :-)
GEWINNSPIEL für das Buch „Backpacking in Afrika“ von Henrike Brandstötter
Ich darf heute mal Osterhase spielen und für euch ein Exemplar von „Backpacking in Afrika“ von Henrike Brandstötter verlosen. Bei dir steht eine Reise nach Afrika an oder du bist einfach generell ein Fan von Afrika? Dann mach mit bei meinem heutigen Oster-Gewinnspiel!
Was gibt es genau zu gewinnen?
- 1 x 1 Buch „Backpacking in Afrika“ von Henrike Brandstötter
Wie kommt dein Name in den Lostopf?
Hinterlasse bis 28.04.2019, 24:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, warum du das Buch „Backpacking in Afrika“ gerne gewinnen möchtest.
UPDATE: DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET.
Teilnahmebedingungen:
- Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen über 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich.
- Das Gewinnspiel endet am 28.04.2019 um 24:00 Uhr (MESZ). Der/Die GewinnerIn wird per Zufallslos ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Deshalb bitte daran denken, beim Kommentar eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. In meiner Gewinnbenachrichtigung werde ich den/die GewinnerIn um die Übermittlung einer Postadresse ersuchen, an welche ich das Buch versenden darf. Darüber hinaus gelten die allgemeinen Datenschutzbestimmungen. Meldet sich der/die GewinnerIn binnen 1 Woche nach Verständigung nicht, wird ein neues Los gezogen.
- Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
- Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Twitter oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook, Twitter oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.
- Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der/die TeilnehmerIn mit diesen Bedingungen einverstanden.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
*) Zusätzlich zum Rezensionsexemplar hat mir der Indiekator Verlag ein weiteres Exemplar zum Zwecke der Verlosung kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Meine Meinung bleibt davon aber unbeeinflusst.
**) Affiliate Link: Wenn du über diesen Link das Buch „Backpacking in Afrika“ von Henrike Brandstötter bestellst, erhalte ich über das Amazon Partnerprogramm eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch aber nicht! Es werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Der Preis des Buches bleibt exakt so, als ob du das Buch direkt bei Amazon ohne einen Klick auf den in diesem Beitrag eingefügten Link kaufen würdest.
Ma das wär mega cool! :) Afrika reizt mich sehr :) Ob ich dann wirklich als Backpacker mich traue, das kann ich mir dann sicher über das Buch genauer überlegen.
Lg
Vor einer Rucksackreise durch Afrika habe ich auch Bammel …. aber das Buch macht auf jeden Fall Gusto drauf!
Liebe Grüße und viel Glück beim Gewinnspiel,
die Flugente
Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Ich finde es klasse, dass du das Buch nicht nur lobst, sondern ehrliche Verbesserungsvorschläge äußerst. Ich dachte nämlich erst, dass die Fotos in diesem Beitrag von der Autorin zur Verfügung gestellt wurden. Echt schade, dass es keine Fotos in dem Buch gibt. Mir geht es da nämlich so wie dir, ich gugg die mir super gerne an. :-)
Meine letzte Reise nach Afrika liegt jetzt fast genau ein Jahr zurück. In etwa zwei Monaten geht es wieder nach Afrika. Ich habe schon einiges gesehen, aber dennoch ist jede Reise ein Abenteuer für sich. Deshalb würde ich super gerne das Buch lesen. :-) Ich habe übrigens erst letztens einen Beitrag zu meiner ersten Reise nach Afrika geschrieben. Bei mir ging es nach Gambia – nicht so ganz das typische Backpackerland. Hätte ich das Buch nur davor gelesen, dann wäre mir vielleicht so manches Fettnäpfchen erspart geblieben. :D
Wow, Gambia! Das ist definitiv ein ungewöhnliches Reiseziel. Da muss ich gleich mal deinen Post lesen … Das eine oder andere Fettnäpfchen gehört zu einer Reise wohl dazu, aber natürlich möchte man nicht in jedes treten. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und alles Gute für die Verlosung!
das Buch würden wir gerne gewinnen, weil wir leidenschaftliche Afrika-Fans sind.
Liebe Grüße
Bruno
Na dann drücke ich euch die Daumen, dass es mit dem Gewinn klappt!
Liebe Grüße,
Veronika
Das Buch hört sich sehr interessant an, das würde ich sehr gerne lesen!
Liebe Grüße Gina
Vielleicht liegt es schon bald in deinem Briefkasten …. ich wünsche dir viel Glück bei der Verlosung!
ich bin absolut Afrika begeistert – wäre sehr interessant zu lesen!
Dann darf das Buch in deinem Regal nicht fehlen. Wer weiß, vielleicht zieht das Glücksengerl deinen Namen … ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
Bin ein totaler Afrika-Fan, würde mich aber backpacking wohl nicht trauen, aber gerne mal drüber lesen.
LG :-)
Mir geht es genau so … am liebsten würde ich gleich mit einer Backpacking-Tour durch Afrika starten. Aber ob ich mich tatsächlich irgendwann trauen werde … ?!
Liebe Grüße,
Veronika
Weil Afrika mich schon immer interessiert hat und ich neugierig auf das Buch bin. Würde es sehr gerne lesen.
LG Martina
Dein Name hüpft auch in den Topf … ich wünsche dir viel Glück bei der Verlosung!
Liebe Grüße,
die Flugente
Selbst würde ich es mir nie zutrauen, in Afrika „backzupacken“, und ich bin daher fasziniert von den Geschichten, Erlebnissen und Reiseberichten sowie dem Mut der Reisenden und würde gerne das Buch von Henrike Brandstötter lesen.
Von der Couch aus die Welt bequem und sicher die Welt zu bereisen – dank solcher Bücher kein Problem! Aber wenn ich fertig bin, würde ich trotzdem alles gerne hautnah erleben. Aber dazu muss ich mir auch noch sehr viel Mut zusprechen :-)
Tolle Aktion,das tolle Buch muss man einfach besitzen, weil ich Afrika über alles liebe.
Für Afrika-Fans ist das Buch auf jeden Fall ein Must-have!
Hallo Veronika!
Danke für das schöne Gewinnspiel :)
Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich gerne träume. Ich gehe viel und gerne wandern, aber hauptsächlich in Deutschland (Ausnahmen sind Polen, Slowakei und Frankreich) und nur selten Mehrtagestouren. Ich genieße die Unabhängigkeit, die man sicher auch beim Backpacking in noch gesteigerter Form erlebt. Je abgeschiedener die Landschaft, desto reizvoller ist es und so reizt mich an dem Buch auch besonders, etwas über die Natur Afrikas und das Fremde zu erfahren, das Afrika für mich bedeutet.
Viele Grüße,
Nathalie
Traum-Reisen haben den Vorteil, dass sie immer und überall möglich sind … ob beim Wandern, Lesen oder In-die-Ferne-schauen! Vielleicht träumst du dich bald mit dem Buch nach Afrika!
Liebe Grüße,
Veronika
Ich habe im letzten Jahr Namibia für mich entdeckt, es war unbeschreiblich schön und möchte mehr sehen . Das Buch enthält bestimmt viele Anregungen und Tipps, denn Afrika – ich komme bald wieder!
Die Faszination Afrika lässt einen nicht mehr so schnell los! Hast du Namibia auch mit dem Rucksack entdeckt?
Liebe Grüße,
Veronika
Weil Afrika mich schon immer interessiert hat und ich neugierig auf das Buch bin. War selbst schon 3 mal in Africa und es war atemberaubend!
Welche afrikanischen Länder hast du bisher entdeckt?
Ich finde das Buch total interessant genauso wie das Land Afrika!
Dann viel Glück bei der Verlosung!
Ich interessiere mich sehr für dieses schöne Buch.
LG
Das freut mich und wir werden sehen – vielleicht landet das Buch bald in deinem Postkasten!
weil mein Bruder bald nach Afrika fährt
Das Buch wäre bestimmt eine gute Einstimmung auf die Reise …
Afrika macht mich schon lange neugierig, jetzt möchte ich es literarisch und dann persönlich angehen!