‚Castlecamp – what’s that?‘ wird sich wohl so mancher von euch fragen. Ja, was ist das Castlecamp?

Castlecamp – dahinter steckt

  • eine tolle Organisation – herzlichen Dank an Rainer Edlinger (Salzburgerland Tourismus GmbH) und sein Team für ihren Einsatz aber auch an die vielen Sponsoren, die den Besuch des Castlecamps für alle ermöglichen!

  • ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus kontaktfreudigen, lustigen, interessanten, sympathischen TeilnehmerInnen, die sich für das Thema Touristik und den damit verbundenen Aspekten vor allem im Bereich der Online-Medien begeistern können. Ob Hoteliers, VertreterInnen von Tourismusdestinationen, MitarbeiterInnen von Agenturen oder die Spezies von uns BloggerInnen. Es ist immer wieder schön, alt bekannte Gesichter wiederzusehen, Neue kennenzulernen oder den im World Wide Web bereits entdeckten Gesichtern endlich in natura zu begegnen.
  • eine coole Location, denn das Castlecamp findet in den Räumen der Burg Kaprun im Salzburger Land statt.
  • ein Raum für offene, kontroverse und spannende Diskussionen, bei denen aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.
  • Spannung pur – am Beginn des Tages weiß niemand, welche Vorträge und Diskussionsrunden der Tag bringen wird. Denn das Programm bestimmen nicht die Organisatoren, sondern die TeilnehmerInnen – einer hat einen Vorschlag, die anderen finden diesen mehr oder weniger gut. Findet das Thema Anklang, ist dafür eine Session vorgesehen. Meist werden Parallel-Sessions abgehalten und somit hat man dann die Qual der Wahl, welche man denn lieber besuchen möchte.
  • ein inkludierter Lerneffekt im Rahmen von informativen Sessions. So durfte ich bei Beate Mader (visionhochdrei) den Bereich der Sketchnotes kennenlernen, bei Mr. Twitter Günter Exel mich in der Mobilen Video-Produktion versuchen, von Profi-Fotograf Achim Meurer Tipps für die Schlechtwetterfotografie erfahren und mit Gerhard Liebenberger (Andersreisender) in die Welt der Facebook Live-Videos eintauchen. Für mich schon fast ein Pflichttermin sind die Workshops von Franz-Josef Baldus (koelnkomm), dessen Snack Content-Produktionen mich jedes Mal aufs Neue begeistern. Jede Menge Tipps und Tricks wandern am Ende des Castlecamp-Tages in den Koffer. Leider sind nicht alle vorgestellten Apps preislich dann auch im Budget einer kleinen Reisebloggerin enthalten, aber träumen darf man ja.
  • ein lustiges Geschnatter auch abseits des Programms.
  • eine fleißige Kommunikation auf Twitter, Facebook & Co. (Hashtag #cczk17) Die Flugente findet ihr überall unter ‚Flugentenblog‘.
  • eine super Un-Konferenz, die standhaft dem Regenwetter trotzte und gute Laune verbreitete.

Meine Eindrücke von meinem ersten Castlecamp im vorigen Jahr könnt ihr im FlugentenSummary vom September 2016 nachlesen.

Na, habt ihr Lust bekommen, das Castlecamp live zu erleben? Die nächste Möglichkeit gibt es vom 07. bis 09.09.2018! Mehr Infos gibt es auf www.castlecamp.at. Ich hoffe, wir sehen uns dort!

Wer noch mehr Informationen über das Castlecamp aufsaugen möchte – hier sind ein paar Links zu Beiträgen anderer TeilnehmerInnen:

Horst von AUSTRIA insider INFO – Kleiner Hinweis: wer mich schon immer mal hören und sehen wollte, hat im Beitrag von Horst geposteten Video über die Vorstellungsrunde Gelegenheit dazu :-)

Und Mr. Twitter war natürlich auch sehr fleißig – Live Berichterstattung von Günter Exel: Samstag | Sonntag