FlugentenSummary: Oktober bis Dezember ’16

Und so schnell geht es – das Jahr 2016 ist Geschichte! Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht! Zum Jahreswechsel werden ja gerne Rückblicke verfasst und Pläne für das neue Jahr geschmiedet. Aufmerksamen Lesern ist vielleicht schon aufgefallen, dass es schon seit einiger Zeit kein FlugentenSummary mehr gab, weshalb ich das heute zusammenfassend nachholen werde.

FlugentenErlebnisse
Höhenrausch Linz

Der Herbst wurde eingeläutet durch einen Besuch des Höhenrausches über den Dächern von Linz. 2016 stand er unter dem Motto „Andere Engel“. Höhepunkt war für mich der Flying Fox, der allerdings extra bezahlt werden musste.

2017 wird es in Linz keinen Höhenrausch geben, aber ihr könnt euch schon den Termin für 2018 vormerken: 18.05. – 14.10.2018.

St. Martins Therme

Anfang November ging es zur Entspannung in die St. Martins Therme im Burgenland. Drei Tage Relaxen, in der Therme planschen und gutes Essen genießen stand am Programm.

Salzburg

Ein paar Tage später führte mich eine Dienstreise nach Salzburg. In der Mittagspause durch die schöne Altstadt schlendern – daran könnte ich mich glatt gewöhnen. Zudem nutzte ich noch die Chance, im Anschluss an mein Seminar eine liebe Freundin in der Nähe von Salzburg zu besuchen.

SCHWIMMENDER Adventmarkt von Vilshofen

Einer Weihnachtsfeier habe ich zu verdanken, dass ich den schwimmenden Weihnachtsmarkt von Vilshofen kennen lernen durfte. Entlang des Donau-Ufers sind zahlreiche Stände aufgebaut und am Schiff findet man auch zahlreiches schönes Handwerk. Ja, auch unsere bayrischen Nachbarn haben sehenswerte Christkindlmärkte. Voraussichtlich wird es den Schwimmenden Weihnachtsmarkt auch heuer im Dezember wieder geben.

WEINBERGER ADVENTMARKT

Dem vorweihnachtlichen Trubel entkommen konnte ich für ein paar Stunden beim Adventmarkt im Schloss Weinberg in Kefermarkt. Im Gegensatz zu so manch anderem Adventmarkt findet man dort noch echtes Handwerk und das alles im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Weinberg. Vorher besuchte ich noch den berühmten Flügelaltar in der Kirche von Kefermarkt.

WOLFGANGSEE

Zum Jahresende führte mich noch ein wunderschöner Silvesterausflug an den Wolfgangsee. Bei strahlend blauem Himmel besuchte ich noch die letzten Ausläufer des Wolfgangseer Advents in St. Gilgen, St. Wolfgang und Strobl und ließ das Jahr beschaulich ausklingen.

FlugentenAllerlei
Photo+Adventure

Im November nutzte ich die Gelegenheit, dass heuer die Photo+Adventure-Messe in Linz stattfand. Zahlreiche Aussteller und Präsentationen machten Lust auf mehr: Lust auf mehr Reisen, Lust auf mehr Fotos. Die nächste Photo+Adventure findet im Übrigen am 11. und 12.11.2017 in Wien statt.

Reisesalon

Weil ich schon so in Messelaune war, schaute ich auch beim Reisesalon im Schloss Schönbrunn vorbei. Dort habe ich viele liebe BloggerkollegInnen getroffen, neue Kontakte geknüpft und Inspirationen für künftige Reisen gesammelt. Wer im nächsten Jahr ebenfalls eine kleine Weltreise in den Räumlichkeiten des Schlosses Schönbrunn unternehmen mag, sollte sich das Datum 18. und 19.11.2017 vormerken. Bevor es wieder heimwärts ging, schlenderte ich durch den Christkindlmarkt des Schlosses Schönbrunns. Zum Aufwärmen gab es dann noch einen Punsch auf dem Christkindlmarkt vor der Karlskirche.

Am 14.11.2016 habe ich den Supermond genutzt, um mein erstes „richtiges“ Mondfoto zu schießen.

Wer mir bereits auf Facebook, Instagram und/oder Twitter folgt – wo ihr mich überall unter „Flugentenblog“ findet – kennt vielleicht bereits das eine oder andere Foto aus diesem Post. Das waren übrigens meine Top 9 der Instagram-Fotos aus dem Jahr 2016:

Geburtstag wurde auch gefeiert – da durfte eine Torte natürlich nicht fehlen!

Sodala, das war genug Rückblick, jetzt wird ins neue Reisejahr gestartet!

FlugentenPläne

In ein paar Tagen geht es ab in die Karibik zum Alphabet lernen 😉 Aruba, Bonaire und Curaçao, auch bekannt unter den ABC-Inseln, warten darauf, erkundet zu werden. Habt ihr Insidertipps für mich parat?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s