Marktgemeinde Riegersburg

[Pressereise*] Die Marktgemeinde Riegersburg ist eine von insgesamt 39 Gemeinden der südoststeirischen Region Thermen- und Vulkanland. In Riegersburg und Umgebung gibt es jede Menge zu entdecken und zu verkosten. Damit du das ein oder andere Glaserl Wein genießen oder dich im Falle einer längeren Anreise zwischendurch erholen kannst, lohnt es sich, auch in Riegersburg zu übernachten. Ganz neu gibt es hier beispielsweise das Vulkanland Camping Resort Riegersburg by gebetsroither, über welches ich dir in diesem Beitrag mehr erzählen werde. Zudem verrate ich dir jede Menge Ideen für Ausflugsziele in und rund um Riegersburg. Für das leibliche Wohl habe ich selbstverständlich ebenfalls ein paar Tipps für deinen Urlaub in Riegersburg parat.

Unterkunft in Riegersburg: Vulkanland Camping Resort Riegersburg

Ein in der Gemeinde Riegersburg aufgewachsener, heute als Arzt tätiger und mit der Riegersburg eine der größten steirischen Touristenattraktionen (bis zu 150.000 Besucher*innen jährlich) betreibender Prinz mit der Idee eines Campingbetriebs und dem passenden Grundstück trifft auf den drittgrößten Beherbergungsbetrieb Europas (110 Campingplätze in 7 europäischen Ländern, 2.000 Outdoor-Unterkünfte 12.000 Gästebetten, 370.000 Nächtigungen), der seine Wurzeln ebenfalls in der Steiermark hat – da konnte nur Gutes dabei herauskommen. Es waren ein paar Hürden zu bewältigen, aber im März 2024 konnte das Vulkanland Camping Resort Riegersburg als Joint Venture der Familien Gebetsroither und Von und zu Liechtenstein eröffnet werden.

vorne Parkplaetze, rechts Willkommenstafel des Camping Resorts sowie hinter einem Zaun Wohnmobile und Mobilheime

In einer Landschaft gelegen, welche von erloschenen Vulkanhügeln geprägt ist und über einige heiße (Thermal-)Quellen verfügt, machst du im Camping Resort Riegersburg einen Urlaub zwischen Feuer und Eis. Ob du mit deinem eigenen Wohnwagen anreist, im Zelt campieren oder es dir lieber in einem der Mobilheime, einem großen Camper oder in einem der Holzfässer gemütlich machen willst – hier hast du die Qual der Wahl und findest bestimmt ein passendes Plätzchen. Auch Dauerstellplätze werden nach dem first come, first serve-Prinzip vergeben. Größere Busgruppen sind ebenso willkommen wie Familien mit Kindern, Pärchen oder Alleinreisende. Hunde müssen hier nicht draußen bleiben, sondern dürfen sich sogar über eine eigene Hundedusche freuen. Bei Vollauslastung können ingesamt bis zu 700 Personen im Camping Resort Riegersburg Platz nächtigen, aber keine Sorge: auf insgesamt 25.000 m² Gesamtfläche tritt man sich nicht so schnell auf die Füße.

Ich durfte eines der 24 kleinen Mobilheime C – Couple (20 m²) testen, ein gemütliches modern eingerichtetes Kabäuschen mit eigenem Bad, WC, einem abtrennbaren Schlafzimmer sowie einem Küche-Wohn-Essbereich inklusive Fernseher. Der Zugang zum Mobilheim erfolgt über eine eigene Holzterrasse, auf der du ebenfalls gemütlich sitzen kannst. Natürlich darf auch der Wlan-Zugang nicht fehlen. Daneben gibt es auch noch 20 größere Mobilheime für Familien mit einer Fläche von 24 m² bzw 32 m². Nächtigen kannst du zudem auch in einem Wohnwagen Luxus Astella.

Das Camping Resort Riegersburg in der Morgendämmerung: links das Haupthaus, rechts die größeren Mobilheime.

Oben: der Wohnwagen Luxus Astella.

Unten: Eindrücke aus dem Mobilheim C.

Die drei Campingfässer wurden aus Fichtenholz gebaut, sind für bis zu max. 2 Personen + max. 1 Kind ausgelegt und im urigen Almhütten-Stil eingerichtet. Aber don’t worry: Steckdosen zum Aufladen, elektrisches Licht, ein Heizstrahler sowie ein kleiner Kühlschrank dürfen auch hier nicht fehlen. Die Campingfässer haben sowohl im Fass selbst als auch vor der Türe einen kleinen Sitzbereich jedoch kein eigenes Bad und WC. Letztere sind aber nur wenige Meter entfernt im Hauptgebäude, wo sich zudem noch ein Aufenthaltsraum mit einem Küchenblock und eine Spieleecke sowie Waschmaschine und Wäschetrockner befinden. Alle Unterkünfte verfügen über 16 Amphere-Steckdosen und Wlan, Bettwäsche und Handtücher sind jeweils inkludiert.

Holzkabine mit höher gelegenem Doppelbett und roten Vorhaengen, davor rechts und links Sitzbank mit rot weiss karierter Auflage

Schlafen im Fass … so sehen die Campingfässer im Inneren aus.

Du schläfst lieber in deinem eigenen Van? Kein Problem, denn du kannst auch zwischen drei verschiedenen Stellplatz-Kategorien (insgesamt 120 Stellplätze) wählen.

Für deinen PKW gibt es vor Ort genügend Parkplätze, nur für das Aufladen deines Elektroautos musst du aktuell noch zum Lasslhof-Parkplatz fahren. Es sind aber vier Ladestationen beim – dem Resort gegenüberliegenden – Freibad geplant.Wenn du statt mit dem Auto vor Ort lieber mit dem Fahrrad herumkurven magst, kannst du dir direkt im Camping Resort E-Bikes von Bauer Bikes ausleihen.

Auf dem Gelände des Camping Resorts selbst befindet sich kein Restaurant, aber du musst nur einmal über die Straße und schon bist du beim „Seehaus Riegersburg“, über welches ich dir weiter unten noch berichten werde. Als Gast des Camping Resort Riegersburg kannst du kostenlos im Seebad Riegersburg mit seinem 18.000 m² großen See plantschen, vom Wasserturm springen oder vom Wasser aus eine Kletterwand erklimmen. Der kostenlose Eintritt ist eines der Guzzis, welches du als Gast des Camping Resorts erhältst. Weitere findest du im kleinen Gutscheinheft, welches dir im Rahmen des Check-in überreicht wird – also gleich zu Beginn des Aufenthalts reinschauen und bei den Ausflügen mitnehmen lohnt sich. Wenn du lieber in deiner Mobilheim-Küche kochen willst oder (so wie ich *räusper*) dein Shampoo und Duschgel vergessen hast, kannst du dich im nur wenige Meter entfernten SPAR eindecken.

See mit Sprungturm, Kletterwand und Wiese

Das Seebad Riegersburg in den frühen Morgenstunden.

  • Camping Resort Riegersburg by gebetsroither, Riegersburg 249, A-8333 Riegersburg
  • Telefon: +43/3153/72020
  • Öffnungszeiten: April – Oktober
  • Noch mehr Infos über das Camping Resort Riegersburg sowie die Buchungsseite findest du hier.

Von der Burg aus kannst du das Camping Resort Riegersburg by gebetsroither sehen (rechte Mitte des Bildes).


Die Riegersburg

Die Burg, welche auch der Gemeinde zum Namen verhalf, thront auf einem 482 m hohen Vulkanfelsen. Sieben Tore, elf Basteien, vier Kilometer Wehrmauer und zwei Burggräben – du kannst die Burg nicht übersehen. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde die „stärkste Festung der Christenheit“ (Zitat: Feldherr Feldmarschall Raimund Craf von Montecuccoli) im Jahr 1138. Seit 1822 befindet sie sich im Eigentum der Familie Von und zu Liechtenstein, mittlerweile in 7. Generation. Apropos: Aktuell wohnt niemand mehr auf der Burg, aber der heutige Burgherr Dr. Prinz Emanuel von und zu Liechtenstein ist in der Gemeinde Riegersburg aufgewachsen und lebt heute noch mit seiner Familie am Fuße der Riegersburg. Er ist aber Staatsbürger des Fürstentums von Liechtenstein, weshalb er berechtigt ist, auch in Österreich seinen Adelstitel zu führen.

Die Anlage der Riegersburg (2017).

Alle Wege führen zur Burg: Entweder mit dem Auto (kostenfreie Parkplätze vorhanden) und einem Panorama-Schrägaufzug; oder zu Fuß über den Ort oder – was ich besonders cool finde und hoffentlich bei meinem nächsten Besuch in Riegersburg machen kann – über einen der drei Klettersteige. Im September 2024 gesellt sich mit dem Charlotte-Klettersteig sogar noch ein weiterer dazu.

Eine Fahrt mit dem Panoramalift ist der bequemste Weg auf die Riegersburg (2017).

Alle Kletterfreunde können die Burg auch erkraxeln.

Insgesamt hat die Burg über 100 Räume, 35 davon kannst du (mit oder ohne Guide) besichtigen – nämlich dann, wenn du dir ein Ticket für alle drei der angebotenen Museen kaufst. Im Zentrum des Burgmuseums, welches sich u.a. in den Prunkräumen befindet, steht die Geschichte der Riegersburg im 17. Jahrhundert, insbesondere jene der ehemaligen Burgherrin Elisabeth Katharina von Galler (auch bekannt als „Gallererin“), die für ihre für damalige Verhältnisse unkonventionellen Lebensstil den Beinamen „Schlimme Liesl“ erhielt, und deren Bediensteter Catharina Paltauf. Für ein paar Eindrücke swipe einfach nach rechts oder nach links:

Catharina Paltauf begegnet dir auch im Hexenmuseum wieder, denn als „Blumenhexe“ erlangte sie traurige Berühmtheit. Das Hexenmuseum beschäftigt sich mit der schaurigen Zeit der im Herzogtum Steiermark stattgefundenen Hexenprozesse und Paldauf war eine jener mehr als 800 Personen, denen ein solcher Prozess gemacht wurde. Verantwortlich gemacht wurden sie u.a. für niedergegangene Hagelschauer, welcher zu Missernten führte. Im Hexenmuseum bekommst du u.a. diverse Folterwerkzeuge und auch ein Skelett zu Gesicht. Während in den meisten Museen in der Regel Museumsgegenstände nicht berührt werden dürfen, ist das Waffenmuseum der Riegersburg ein interaktives, bei welchem genau das Gegenteil gewünscht ist. Aus dem Hexenmuseum habe ich dir ebenfalls ein paar Bilder mitgebracht:

Zur Stärkung kannst du in die Burgtaverne einkehren und u.a. ein Hexengulasch zu dir nehmen. Bei Schönwetter wartet ein Panoramablick auf den Ort sowie die umliegenden Weinberge auf dich.

Du bist nicht so der Typ für einen Museumsbesuch? Wie wäre es mit einem Besuch der Greifvogelschau, welche täglich 2x (Montag – Samstag) bzw. 3x (Sonn- und Feiertage) stattfindet, oder einer Tour durch den 3D-Bogenschieß-Parcour? Übernachten kannst du auf der Burg nicht. Im Juli und August werden aber die Vollmondnächte mit einem kleinen Spektakel gefeiert und du hast eine der seltenen Gelegenheiten, das Burgareal bei Nacht zu sehen. Die Riegersburg ist ein Besuchermagnet mit bis zu 150.000 Besucher*innen jährlich – bist du auch bald unter den Gästen zu finden?

Die Greifvogelschau ist ein weiteres Highlight auf der Riegersburg.

  • Burg Riegersburg, 8333 Riegersburg 1
  • Der Zutritt zum Burgareal ist kostenpflichtig (auch wenn du Fuß hinaufgehst), die diversen Aktivitäten wie Museen, Greifvogelschau, etc. kosten extra. Es gibt aber diverse Kombitickets. Mehr Informationen u.a. zu Öffnungszeiten und Preisen
  • Achtung: Gutscheinheft vom Camping Resort nicht vergessen!

Alte Inschriften über dem Zugangsportal der Riegersburg.


Zotter Schokolade Erlebniswelt

Rund 500 Sorten werden in der Zotter Schokoladenfabrik produziert, 300 davon kannst du in der Zotter Erlebniswelt verkosten – worauf wartest du noch? Auf in das Schokoladenparadies! From the bean to the bar – beim Zotter wird von der Bohne bis zur fertigen Schokolade alles selbst produziert. Es handelt sich um einen fair zertifizierten Biobetrieb, in welchem nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden.

Irgendwann wird daraus Schokolade – dieses Foto veranschaulicht mit einigen anderen den Weg von der Kakaobohne zur fertigen Schokolade.

Die Zotter Erlebniswelt ist ein Traum für jede Naschkatze. Auch bei meinem zweiten Besuch war ich wieder geflasht von der Vielfalt und der Kreativität, welche einerseits bei der Zusammenstellung der Sorten an den Tag gelegt wird, andererseits aber auch über jene, welche bei der Erschaffung des Rundgangs durch die Fabrik erkennbar wird. Ein Roboter, der dich bereits im Eingangsbereich mit Köstlichkeiten versorgt oder dir unterwegs auf Knopfdruck die gewünschte Schoki ausliefert. Pumpen, die flüssige Schokolade in diversen Geschmacksrichtungen auf den Löffel zaubern oder ein Running Chocolate, bei welchem du einfach nur stehen bleiben musst und dich direkt an den köstlichen vorbeifahrenden Pralinen bedienen kannst – um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Hach, mir läuft schon beim Schreiben wieder das Wasser im Mund zusammen :-)

Eine der Roboter, der die Besucher mit Schokolade versorgt.

Wie gut, dass man im Schokoladen-Theater zwischendurch ein paar Stufen steigen muss und es mittendrin mal Essigwasser zwecks Neutralisierung zu trinken gibt. Ein Tipp von mir: auch wenn man dazu verleitet ist, gleich von Beginn an zu naschen, halte dich am Anfang noch zurück. Zum einen sind die ersten reinen Kakaosorten teils sehr bitter, zum anderen warten so viele Köstlichkeiten auf dich, welche du nicht verpassen solltest. Ob Schokolade in flüssiger Form, als Praline verpackt oder als Popcorn-Überzug – ich bin mir sicher, dass auch du dank der vielen in der Schokolade enthaltenen Glückshormone happy die Zotter Erlebniswelt verlassen wirst. Im Übrigen gibt es auch 100 vegane Sorten zu probieren, falls du diese bevorzugst.

Eine von vielen Stationen auf dem Rundgang durch das Schokoparadies von Zotter und jede einzelne verführt zum Verkosten.

Wenn selbst der größte Schokoholiker w.o. gibt, geht es ab in den Essbaren Tiergarten. Neben diversen tierischen Bewohnern findest du dort auch ein kleines Lokal, Spielplätze, diverse Kunstinstallationen und ein wohl einzigartiges Kuriosum: einen kleinen Schokoladen-Friedhof. Dort ist allen Schokoladensorten, deren Produktion eingestellt wurde, ein Denkmal, ähm Grabstein gesetzt.

Die Beine vertreten und ein paar Schoko-Kalorien verbrennen und dabei die Tiere besuchen – ein Blick in die Gartenanlage von Zotter lohnt sich.

Zotter ist immer auf der Suche nach neuen Geschmäckern, aber nicht jede Kreation wird ein Dauerbrenner. Diese Schokoladensorten wirst du wie einige andere (zB Kornelkirsche und Schweineblut) auf dem Rundgang nicht (mehr) verkosten können.

Zu Beginn des Rundgangs gibt es jede Viertelstunde einen Film im Kakao-Kino, bei welchem du dich gemeinsam mit Firmengründer Josef Zotter auf Weltreise begibst und die Kakaobohne in ihrer Heimat besuchst. Danach bekommst du einen Porzellanlöffel, welchen du nicht verlieren solltest, denn er ist dein Schlüssel zum Schokoladenglück. Du kannst dich in deinem eigenen Tempo durch die Erlebniswelt bewegen und so oft und so viel du willst (kannst), bei den einzelnen Stationen schlemmen. Das gesamte Besucherareal ist riesig. Also gerade wenn du auch noch in den Garten raus willst, solltest du jede Menge Zeit mitbringen, um es wirklich genießen zu können. Es gibt natürlich auch einen Shop, so dass du für dich und deine Lieben jede Menge Leckereien mitnehmen kannst.

Kleiner Tipp: im Gutscheinheft des Camping Resorts Riegersburg könnte sich ein Gutschein für den Zotter-Shop befinden ;-)

  • Zotter Schokolade, Bergl 56, 8333 Riegersburg
  • Informationen zu den Öffnungszeiten, Preisen, etc. Auf der Website kannst du dir schon vorab dein Plätzchen reservieren.
  • Die Tour selbst ist nicht barrierefrei. Es gibt jedoch einen eigenen Spezialbereich für Rollstuhllfahrer, bei welchem du ebenfalls in die Zotter Schokoladenwelt eintauchen und sie erschmecken kannst (Achtung: die Rolli-Tour ist mindestens einen Werktag vorher anzumelden).

In der Zotter Erlebniswelt gibt es vieles zu sehen und noch mehr zu probieren – nur in Schokolade baden darf leider ausschließlich diese Dame.

Schinkenwelt Vulcano

Schwein gehabt hat man definitiv nach einem Besuch der Schinkenwelt Vulcano. Eingeläutet wird der Besuch mit einem Animationsfilm über die Geschichte der Schinkenwelt Vulcano, bevor es zu den Tieren und weiter zu einem Rundgang geht, im Rahmen dessen Wissenswertes über die Entstehung des Schinkens gezeigt wird. So wird das Fleisch massiert und anschließend mit Stein- oder Meersalz und ein paar Gewürzen luftgetrocknet. Anfangs für fünf Monate bei sehr kalten Temperaturen (0 – 3 °C), dann bei immer wärmer werdenden Temperaturen (bis max. 24 °C). Bereits nach 15 Monaten hat das Fleisch nur mehr die Hälfte seines Ursprungsgewichts. Insgesamt reift der Schinken bis zu 5 Jahren. Im Ab-Hof-Restaurant gibt es die Möglichkeit, die produzierten köstlichen Schinkensorten zu probieren – in Form eines Degustationstellers oder als Teil eines anderen Gerichts.

Natürlich hast du die Möglichkeit, dich in einem großen Shop mit allerlei Schinkenvariationen und anderen Produkten der Region einzudecken.

Vom Schwein zum Schinken … die Schinkenwelt Vulcano erreichst du von Riegersburg auch ganz gut mit dem Rad.

Noch mehr Kulinarik … Tipps für weitere Restaurants, Buschenschanken und Weingüter in Riegersburg

Seehaus Riegersburg

Von Mai bis einschließlich September kannst du dich täglich von Morgens bis Abends à la carte im Seehaus Riegersburg verwöhnen lassen. Die Frühstückskarte war jedenfalls top, der Ausblick auf das Seebad und die Burg auch. Drinnen und draußen ein tolles Ambiente, so fühlt man sich wohl.

  • Seehaus Riegersburg, 8333 Riegersburg 205
  • Telefon: +43 3153 72106
  • Mehr Informationen u.a. zu den Öffnungszeiten und Speisen

Vorher eine Abkühlung im See, dann ein Schlemmermahl im Seehaus Riegersburg.

Schlemmen und Schwimmen mit Aussicht – vom Seebad bzw. dem dort gelegenen Restaurant „Seehaus Riegersburg“ hast du einen tollen Blick auf die Riegersburg.

Weinliebhaber*innen kommen in der Südoststeiermark definitiv auf ihre Kosten. Auch wenn hier schon lange kein Vulkan mehr Feuer ausgespuckt hat, sorgt der in der Weinbauregion Vulkanland Steiermark vorherrschende harte Basalt als Boden für die Weinstöcke für eine besondere Nährstoffzufuhr. Davon kannst du dich u.a. bei einem Besuch der zahlreichen Weingüter und Buschenschanken (das steirische Pendant zu den Wiener Heurigen) selbst überzeugen. Viele davon bieten auch Führungen und Verkostungen an. Hier ein paar Beispiele:

Vinothek Riegersburg und Burgweingut Bernhart

Einst das Lokal seiner Jugend übernahm Prinz Dr. Emanuel von und zu Liechtenstein die Vinothek Riegersburg und eröffnete sie 2023 neu. Mitten im Zentrum von Riegersburg gelegen kannst du die Vinothek zu Fuß vom Camping Resort aus erreichen. Perfekt, um entweder auf der Terrasse oder im außergewöhnlichen Ambiente drinnen das ein oder andere Gläschen Wein zu genießen oder einen der Cocktails zu kosten. Mein Tipp: probiere unbedingt den Burg Secco oder einen der Burgwein-Sorten! Diese werden vom Burgweingut Bernhart (Hofberg 61, 8333 Riegersburg, mehr Infos), aus den Reben produziert, die in den Weingärten der Riegersburg wachsen.

  • Vinothek Riegersburg, 8333 Riegersburg 27
  • Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag, Samstag, Montag – jeweils ab 16:00 Uhr
  • Telefon: 03153/8213-6; aktuelle Infos auch auf der Facebook-Seite „Vinothek Riegersburg“

Das Obergeschoss in der Vinothek Riegersburg.

Wippl’s Hofbergstubn

Ein edler Tropfen und steirische Hausmannskost vom Feinsten auf dem Tisch, ein grandioser Ausblick auf die Riegersburg und die Weingärten. Beim Wippl’s kannst du nicht nur vor Ort dich kulinarisch verwöhnen lassen sondern auch viele Speisen als Take away mit nach Hause nehmen.

riegersburg-burganlage-weinanbau

Ausblick auf die Gemeinde Riegersburg.

Genussweg

3,6 km lang, 85 Höhenmeter – das sind die Eckdaten des Riegersburger Genusswanderwegs, der dich einmal rund um die Riegersburg herumführt. Du kannst überall einsteigen. Das Schild unten findest du beispielsweise direkt gegenüber dem Campingplatz, wenn du zum Spar raufgehst.

Zwischen den vielen kulinarischen Genüssen schadet es nicht, zwischendurch ein paar Kalorien abzuwatscheln. Auch bei einem bloßen Bummel durch Riegersburg gibt es immer was zu sehen:

Vulkanland Route 66

Du träumst von einer Tour auf der amerikanischen Route 66, aber Amerika ist dann irgendwie doch immer zu weit weg? Die Südoststeiermark hat sich ihre eigene Route 66 gebastelt. Die steirische Bundesstraße 66 ist zwar nur 80 km lang, aber gefühlt alle paar Meter befindet sich ein kulinarisches Highlight. Neben Zotter und Vulcano, welche ich dir bereits weiter oben vorgestellt habe, gibt es noch jede Menge weitere kulinarische Hotspots auf der Route 66 zu entdecken – insgesamt sind es 53 Erlebnismanufakturen und 23 Erlebnisbetriebe. Mehr Infos dazu findest du hinter diesem Link.

zwei Wuerstchen fahren im roten Auto über eine Landstraße mit einem Schild mit der Aufschrift old 66

Dieses Bild wirst du nur auf der originalen Route 66 in den USA finden. Dafür warten auf der steirischen Vulkanland Route 66 jede Menge kulinarische Erlebnisse auf dich.

Ausflugsziele in die Umgebung von Riegersburg

Du findest es im Camping Resort Riegersburg so gemütlich, dass du gerne noch länger bleiben möchtest, hast aber schon alle oben genannten Orte gesehen und bist deshalb auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen? Vorweg: in der Südoststeiermark wimmelt es nur so von geschichtsträchtigen Orten, netten Städten und wundervollen Landschaftsplatzerln, und ein Glaserl Wein in einer der zahlreichen Buschenschanken geht sowieso immer. Ich bin überzeugt davon, dass du etwas finden wirst, was dich interessiert. Hier ein paar Inspirationen:

Straden

Nicht einmal 4000-Seelen, aber gleich 4 Kirchen innerhalb von wenigen Metern. Der Himmelsberg von Straden trumpft auf und wurde bei der 2023er-Ausgabe der österreichischen Show „9 Plätze – 9 Schätze“ von der Steiermark ins Rennen geschickt. Für den Sieg hat es schlussendlich zwar nicht gereicht, aber nichtsdestotrotz (oder vielleicht gerade deswegen) ein wunderbares Ausflugsziel, welches du innerhalb von 30 Autominuten von Riegersburg aus erreichen kannst.

Der Himmelsberg von Straden.

Wellnessen in den umliegenden Thermen

Einen Wellnesstag in einer der umliegenden Thermen verbringen ist nie verkehrt. Die Region Thermen- und Vulkanland hat ihren Namen nicht von ungefähr. Insgesamt 6 Thermen befinden sich hier: Heiltherme Bad Waltersdorf, Rogner Bad Blumau, Thermenresort Loipersdorf, Parktherme Bad Radkersburg, Therme der Ruhe Bad Gleichenberg und H2O-Hotel-Therme-Resort Bad Waltersdorf. Das Wasser stammt aus Quellen, die in bis zu 3.000 Metern Tiefe liegen und bis zu 110 °C heiß sind. Wenn du auf der Suche nach einem Regenwetter-Programm bist, oder einfach nur die heilende und angeblich auch schöner machende Wirkung des Quellwassers probieren magst, dann schau in eine oder mehrere der Themen. Die Mineralisierung des jeweiligen Thermalwassers ist immer etwas anders und jede Therme verströmt ihr eigenes Flair. Über das Rogner Bad Blumau habe ich im Übrigen bereits in diesem Beitrag geschnattert.

Therme Oesterreich Blumau

Kunstvoller kann man wohl nicht wellnessen … das Rogner Bad Blumaum, auch bekannt als Hundertwasser Therme (Aufnahme aus dem Jahr 2017).

Schloss Kapfenstein

Lust, noch mehr historische Gebäude zu sehen? Dann ab zum Schloss Kapfenstein, welches auf einem erloschenen Vulkanhügel über der gleichnamigen Gemeinde thront. Dieses kannst du zwar nicht besichtigen, aber entweder dort nächtigen oder einfach nur bei einem Glaserl Wein den Ausblick auf die umliegende Landschaft genießen. Solltest du einen Ruhetag oder einen Tag mit Geschlossener Gesellschaft erwischen, kein Problem! Der vor Ort befindliche u.a. mit Wein bestückte Automat lässt dich nicht verdursten.

Blick auf Schloss Kapfenstein.

Durch die Gegend watscheln … beispielsweise zum Waltra-Felsen

Die Vulkanlandschaft ist natürlich prädestiniert für zahlreiche Wandertouren. Direkt in Riegersburg gibt es – wie bereits oben erwähnt – die Genusstour. Die Füße vertreten kannst du dir aber bspw. auch bei einer kurzen Wanderung durch den Wald zum in St. Anna am Aigen gelegenen Waltra-Felsen. Dieser entstand dadurch, dass die Erdschichten am Rand einer Vulkanplatte sehr instabil sind und es dadurch in der Vergangenheit zu Abrutschungen kam. Mit dem Auto brauchst du ca. 25 Fahrminuten vom Camping Resort Riegersburg zum Einstieg zum Waltrafelsen.

Der Teufelssitz beim Waltra-Felsen.

Bad Radkersburg und Oberradkersburg

Nicht nur, aber insbesondere für begeisterte Radfahrer lohnt sich ein Abstecher nach Bad Radkersburg, v.a zum jährlich im Frühjahr stattfinden Rad-Event AnRADeln. Ein paar stramme Wadln braucht man aber schon, um vom Camping Resort Riegersburg die ca. 45 km lange Strecke in die angeblich sonnigste Radregion Österreichs zu bewältigen. Wenn du schon mal hier bist, schau auf einen Sprung über die Grenze ins slowenische Radgonske Gorice (Oberradkersburg) und dort zum Schloss und anschließend in die Sektkellerei Radgonske Gorice. Übrigens, nicht nur die slowenische, auch die ungarische Grenze ist weniger als eine Autostunde vom Camping Resort Riegersburg entfernt.

Kirche und Haeuser im Zentrum von Bad Radkersburg

Im Zentrum von Bad Radkersburg.

Schloss Oberradkersburg / Grad Gornja Radgona

Fürstenfeld

„I wü wieda ham, I fühl mi do so allan. Brauch ka große Wöt, i wü ham nach Fürstenföd.“ Dank dem Song „Fürstenfeld“ der österreichischen Band S.T.S. ist die gleichnamige Gemeinde Fürstenfeld wohl zumindest österreichweit allseits bekannt. Allein dies ist doch wohl schon ein Grund, dieser südoststeirischen Gemeinde ebenfalls einen Besuch abzustatten, oder?

Graz

Du bist ein Stadtkind durch und durch und sehnst dich nach mehr Trubel: wie wäre es mit einem Sightseeing-Trip in die steirische Landeshauptstadt Graz?

*) Ich wurde von der Vulkanland Camping Riegersburg GmbH eingeladen, für ein Wochenende in einem Mobilheim Couple des Camping Resorts Riegersburg zu nächtigen und ein paar der erwähnten Ausflugsziele zu erkunden. Vielen Dank dafür – ich bin gegangen, aber ich komme bestimmt wieder einmal angewatschelt! Die Ausflugsziele habe ich im Rahmen anderer Reisen erspäht.