[Werbung*] Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint. Und ich bin auf der Suche nach dem Winter Wonderland. Mitten in Wien. Gott sei Dank liegt zumindest etwas Schnee, denn bei Winter Wonderland denke ich primär an eine tiefverschneite Gebirgsgegend. Begleitet mich auf meinem Streifzug durch die Christkindlmärkte von Wien!

Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz

Eingebettet zwischen dem Naturhistorischen und Kunsthistorischen Museum liegt das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz.

  • Zeitraum: 15.11. – 31.12.2023 inklusive Silvesterdorf
  • Erreichbarkeit: Straßenbahn D/1/2/46/49/71 sowie Bus 48A – jeweils Haltestelle Dr.-Karl-Renner Ring; U2 Museumsquartier; U2/U3 Volkstheater
  • Mehr Informationen zum Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz (u.a. zu den Öffnungszeiten)
Wien Naturhistorisches Museum Maria Theresien Platz Christkindmarkt

Maria-Theresien-Platz bei Tag …

Wien Naturhistorisches Museum Maria Theresien Platz Christkindlmarkt

… und bei Nacht

Christkindlmarkt am Stephansplatz

Die Stände sind hier rund um den weltberühmten und imposanten Stephansdom angeordnet, welcher auch liebevoll „Steffl“ genannt wird.

  • Zeitraum: 10.11. – 23.12.2023 (11:00 – 21:00 Uhr), 24.12.2023 (11:00 – 16:00 Uhr); 25./26.12.2023 (jeweils 11:00 – 19:00 Uhr)
  • Erreichbarkeit: U1 / U3 Stephansplatz
  • Mehr Informationen zum Christkindlmarkt am Stephansplatz
Wien Stephansdom
Wien Stephansdom Christkindlmarkt Christbaumkugel
Wien Stephansdom Christkindlmarkt
Wien Christkindlmarkt Stephansplatz Adventkranz

Eindrücke vom Christkindlmarkt am Stephansplatz.

Altwiener Christkindlmarkt

Weihnachtsmarkt am Hof

Schon 1772 wurde auf der Freyung einmal ein Christkindlmarkt abgehalten. Entlang der Stände ist die mit einer Länge von 40 Metern längste Krippe Österreichs zu finden.

  • Zeitraum: 17.11. – 23.12.2023, täglich 10:00 – 21:00 Uhr
  • Erreichbarkeit: U2 Schottentor, U3 Herrengasse; Busse 1A und 2A
  • Mehr Informationen zum Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung
Wien Christkindlmarkt Freyung

Weihnachtsstimmung auch auf der Freyung: Altwiener Christkindlmarkt.

Wien Christkindlmarkt Freyung
Wien Christkindlmarkt Freyung

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz

Der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ist der größte österreichische Christkindlmarkt. Dementsprechend gut besucht ist er auch – gerade am Abend kommen hier zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland. Zusätzlich zu den 154 Ständen gibt es eine kleine Weihnachtswelt mit einem Riesenrad und blinkendem Christbaum sowie einen Eislaufplatz.

  • Zeitraum: Christkindlmarkt & Weihnachtswelt: 10.11. – 26.12.2023 (tgl. 10 – 22:00 Uhr, ausgen. 24.12.: 10:00 – 18:30 Uhr)
  • Erreichbarkeit: U2 Rathaus; U3 Volkstheater; Straßenbahn 1, D, 71 Station Rathausplatz/Burgtheater
  • Weitere Infos zum Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz
Wien Rathaus Christkindlmarkt

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz.

Wien Christkindlmaerkte Rathausplatz Weihnachtswelt
Wien Christkindlmarkt Rathausplatz
Wien Christkindlmaerkte Rathausplatz

Mittelalterlicher Adventmarkt beim Herresgeschichtlichen Museum

Gleich nach dem Frühstück mache ich mich auf zum Herresgeschichtlichen Museum, welches sich um’s Eck des Hotels Schani befindet. Dort findet genau während meines Wien-Wochenendes ein Mittelalterlicher Adventmarkt statt. AusstellerInnen in Kostümen, ein Punsch nach alten Rezepten, Marktschreier, zahlreiche Feuerstellen und die passende Musik – ja, so könnte es tatsächlich im Mittelalter zugegangen sein.

  • Zeitraum: 30.11.2023 (13:00 – 22:00 Uhr); 01./02.12.2023 (jeweils 09:00 – 22:00 Uhr); 03.12.2023 (09:00 – 20:00 Uhr)
  • Erreichbarkeit: Schnellbahn Station Quartier Belvedere; Straßenbahnlinien 18, D, O; Buslinien 13A, 69A; U1 Südtirolerplatz; U3 Schlachthausgasse. Vom Hauptbahnhof ist es auch nur ein kleiner Fußmarsch.
  • Mehr Informationen zum Mittelalterlichen Adventmarkt beim Herresgeschichtlichen Museum
Wien Herresgeschichtliches Museum Mittelalterlicher Adventmarkt
Wien Herresgeschichtliches Museum
Wien Christkindlmarkt Herresgeschichtliches Museum

Zeitsprung ins Mittelalter beim Herresgeschichtlichen Museum.

Weihnachtsdorf und Silvesterdorf Schloss Belvedere

Seit meiner Schulzeit vor laaaaanger Zeit war ich nicht mehr dort. Umso mehr begeistert mich das winterliche Ambiente und schaue ich deshalb am Abend noch einmal hin, um das Barockschloss auch im beleuchteten Zustand bewundern zu können.

  • Zeitraum: 17.11. – 31.12.2023
  • Erreichbarkeit: Straßenbahn 18 / O sowie Bus 69 A sowie Schnellbahn jeweils Haltestelle Quartier Belvedere; Straßenbahn D Haltestelle Schloss Belvedere; U1 Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und anschließend Straßenbahn 18 / O bis Quartier Belvedere
  • Mehr Informationen zum Weihnachtsdorf Schloss Belvedere
Wien Schloss Belvedere
Wien Oberes Schloss Belvedere
Wien Schloss Belvedere Christkindlmarkt
Wien Schloss Belvedere Statue
Wien Schloss Belvedere Weihnachtsdorf

Weihnachtliches Schloss Belvedere.

Simmeringer Christkindlmarkt

Wer an Christkindlmärkte in Wien denkt, hat wohl nicht gerade den Simmeringer Christkindlmarkt am Schirm. Weil aber eine liebe Freundin von mir in der Nähe des Enkplatzes wohnt, verabrede ich mich dort mit ihr. Vor der Kirche stehen ein paar Stände, bei denen es sich nach der Arbeit oder dem Kirchgang nett einen Punsch trinken oder zwecks Kerzen, Honig oder Holzschnitzereien schauen lässt. Ansonsten sind noch ein paar Stände im nahe gelegenen Pfarrheim aufgebaut, welche aber offen gesagt nur Kitsch pur anbieten. Für Kinder wird dort gemeinsames Kekserl backen angeboten.

  • Zeitraum: 16.11. – 23.12.2023
  • Erreichbarkeit: U3 Enkplatz
  • Informationen zum Programm oder auch auf der Facebook-Seite „Simmeringer Christkindlmarkt“
Wien Simmering Christkindlmarkt Enkplatz

Neusimmeringer Pfarrkirche beim Enkplatz.

Weihnachtsdorf beim Alten AKH

Beim Weihnachtsdorf am Campus der Universität Wien befinden sich ein kleines Kinder-Karussell, ein kleiner Eisstockplatz sowie eine lebende Krippe.

  • Zeitraum: 10.11. – 23.12.2023
  • Erreichbarkeit: Straßenbahn 5 / 33 Haltestelle Lange Gasse; Bus 13A Haltestelle Skodagasse; U2 Schottentor und anschließend Straßenbahn 43 / 44 bis Lange Gasse
  • Mehr Informationen zum Weihnachtsdorf Altes AKH
Wien Christkindlmarkt Altes AKH

Tausche Uni-Bücher gegen Punsch: Christkindlmarkt beim Alten AKH.

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Bei einem Christkindlmarkt-Trip nach Wien darf ein Besuch des Weihnachtsmarktes am Spittelberg nicht fehlen. Einfach durch die engen Gassen schlendern, das Handwerk bestaunen und die kulinarischen Angebote ausprobieren.

  • Zeitraum: 16.11. – 23.12.2023
  • Erreichbarkeit: U2/U3 Volkstheater; Straßenbahn 49 Station Stiftgasse; Bus 48A Station St. Ulrich Platz
  • Mehr Informationen zum Christkindlmarkt am Spittelberg

Winter im MQ

Kunst, Kultur und Punschgenuss vereint der etwas andere Christkindlmarkt beim MuseumsQuartier. Anstelle der üblichen Holzstände spielt sich 2017 alles im Rahmen von beleuchteten Würfeln, den sogenannten „MQbis“ ab. Künstlerische Lichtinstallationen sorgen für ein modernes Christkindlmarktflair.

  • Zeitraum: 09.11. – 23.12.2023
  • Erreichbarkeit: Straßenbahnlinie 49 und Bus 48 A jeweils Station Volkstheater; City Bus 2B (MuseumsQuartier); U2 (MuseumsQuartier), U2/3 (Volkstheater)
  • Mehr Informationen zum Winter im MQ
Wien Museumsquartier Weihnachtsmarkt
Wien Christkindlmärkte Museumsquartier MQ 2017

Winter im MQ 2017.

Art Advent – Kunst & Handwerk am Karlsplatz

Vor der Karlskirche erstrahlt der Christkindlmarkt am Abend in einem besonderen Glanz. Dort gibt es noch echtes Handwerk zu sehen. Zudem ist die gesamte Gastronomie vor Ort bio-zertifiziert und versuchen die Veranstalter im Sinne der Nachhaltigkeit, den Art Advent möglichst ökologisch abzuwickeln.

  • Zeitraum: 24.11. – 23.12.2023, täglich 12:00 bis 20:00 Uhr
  • Erreichbarkeit: v.a. U1/U2/U4 (Karlsplatz)
  • Mehr Informationen zum Art Advent vor der Karlskirche
Wien beleuchtete Karlskirche bei Nacht mit Bildern im Vordergrund

Die Karlskirche mit dem Christkindlmarkt „Art Advent“.

Kultur- und Weihnachtsmarkt und Neujahrsmarkt Schloss Schönbrunn

Nicht vorenthalten möchte ich euch zum Abschluss den Christkindlmarkt beim Schloss Schönbrunn, weil ich das Ambiente immer wieder schön finde und dieser Christkindlmarkt daher bei einer Übersicht über (einen Teil von) Wien’s Christkindlmärkten keinesfalls fehlen darf. Diesen Christkindlmarkt habe ich jedoch zuletzt im Jahr 2016 besucht. Das Foto wurde mit meinem iPhone aufgenommen.

  • Zeitraum: 18.11.2023 – 04.01.2024
  • Erreichbarkeit: U4; Straßenbahn Linien 60, 10; Bus 10A – jeweils Station Schönbrunn
  • Mehr Informationen über den Christkindlmarkt Schönbrunn
wien schoenbrunn weihnachtsmarkt

Christkindlmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.

Du hast schon alle hier vorgestellten Wiener Christkindlmärkte gesehen und Lust darauf, einen neuen zu entdecken? Dann schau mal hier, dort findest du bestimmt noch weitere Weihnachtsmärkte.

Übernachten in Wien – mein Tipp:

Hotel Schani Hauptbahnhof

Genächtigt habe ich dieses Mal im Hotel Schani Hauptbahnhof**, welches in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof liegt. Die Einrichtung fand ich voi cool …. eine Holzkiste als Ablagefläche, Omas Emaille-Tassen als Zahnputzbecher, eine Fenster-Sitzbank und einen Auszug aus dem Stadtplan von Wien als Wanddekoration. Das Frühstück war extra zu bezahlen (€ 12,–), die Auswahl jedoch groß und gut.

  • Hotel Schani Hauptbahnhof, Karl-Popper-Straße 22, A – 1100 Wien
  • Erreichbarkeit:
    • u.a. Straßenbahn D-Wagen bis Alfred-Adler-Straße, U1 bis Hauptbahnhof, Bus 69A bis Alfred-Adler-Straße
    • Zug: Wien Hauptbahnhof > Ausgang Karl-Popper-Straße; gegen Vorlage des Zugtickets gibt es beim Schani einen Welcome Drink
  • Mehr Informationen zum Hotel Schani
Wien Hotel Hauptbahnhof Schani

Begrüßung im Hotel Schani … ganz klar auf Wienerisch.

Wien Hotel Hauptbahnhof Schani

Die Wand gegenüber meinem Bett ist mit einem Stadtplan von Wien beklebt – da lässt sich die Sightseeing-Tour ganz easy planen.

Canon EOS M6 und Canon EOS M100 – meine Begleiter auf der Christkindlmarkt-Tour durch Wien

Date mit der Canon EOS M6

Mit im Gepäck auf der Christkindlmarkt-Tour: die neue EOS M6 von Canon. Zuvor hatte ich bei einem Workshop mit Karl Füsslberger von der Wiener Fotoschule noch ein paar Tipps sowie eine kleine Einschulung auf diese spiegellose Systemkamera erhalten. Denn zugegeben: Liebe auf den ersten Blick war es mit der M6 nicht. Seit Jahren fotografiere ich hauptsächlich mit einer Spiegelreflexkamera Sony α200 und erst seit dem Sommer versuche ich, mich endlich etwas mehr mit der manuellen Fotografie zu beschäftigen. Hier ist noch deutlich Luft nach oben, aber schön langsam wird’s. Die Umstellung auf die EOS M6 fällt mir nicht leicht. Automatisch führe ich die Kamera zum Gesicht, nur um dann festzustellen, dass die M6 keinen Sucher sondern ein Display hat, auch an die Einstellungen muss ich mich noch gewöhnen. Aber: je kälter es draußen wird, desto wärmer werde ich mit der M6! Ich lerne das schwenkbare Display zu schätzen, weil mir dadurch ganz neue Perspektiven ermöglicht werden. Das im Vergleich zu meiner Spiegelreflexkamera geringere Gewicht hängt sich weniger an und auch mit den Einstellungen komme ich nach und nach besser zu Recht. Und sogar die beim Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz bei Dunkelheit aufgenommenen Bilder schauen auf dem Display vielversprechend aus – zu Hause merke ich allerdings, dass dem nicht ganz so ist. Aber dafür kann die Kamera nichts .. das lag wohl daran, dass ich noch nicht die richtigen manuellen Einstellungen erwischt und auch kein Stativ dabei hatte. Wie auch immer, am Ende des Tages habe ich mich mit der M6 angefreundet und bin etwas traurig, als ich sie wieder zurückgeben musste.

Surprise, surprise: Canon EOS M100

Umso größer ist die Freude, als ich die Systemkamera EOS M100 auspacken darf. Diese teste ich ausführlich an meinem zweiten Wien-Tag – schließlich warten noch jede Menge Christkindlmärkte auf mich. Die EOS M100 ist das Einsteigermodell unter den spiegellosen Systemkameras von Canon und ganz neu auf dem Markt. Sie kommt stylisch in Schwarz, Weiß oder Grau daher und wird mit einer farbigen (austauschbaren) Fronthülle geliefert. Mit der Kamera können auch kleine Videos gedreht werden, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Zudem kann die Kamera über Wlan oder Bluetooth® mit anderen Geräten verbunden werden. Diese Funktion finde ich grundsätzlich sehr praktisch, allerdings liegt der dafür vorgesehene Button für mich ungünstig – zumindest passiert es mir ständig, dass ich beim Fotografieren versehentlich auf diesen Knopf drücke. Der Blitz schlummert im Verborgenen und springt nach Betätigen eines kleinen Schalters heraus. Finde ich ganz witzig, ich bin mir aber nicht sicher, ob bei häufigem Ein- und Ausfahren des Blitzes diese Funktion nicht schnell einmal kaputt geht. Mich stört das aber nicht, weil ich ohnedies nur ganz selten mit Blitz fotografiere. Für mich als Neuling in der Manuellen Fotografie besonders spannend ist die Programmautomatik – damit entwickle ich ein Gefühl, welche Einstellungen wann passend sind und schaffe auch bei Dunkelheit (und ohne Stativ) anschauliche Bilder. Nichts ist in Stein gemeißelt und so lassen sich auch bei der EOS M100 zahlreiche Einstellungen manuell vornehmen. Darüber hinaus ist ein Wechsel in den Manuellen Fokus möglich. Der Touchscreen ist ausklappbar – für Selfies und schwer zugängliche Ausgangspositionen ganz praktisch. Zur EOS M100 gibt es zwei Wechselobjektive: EF-M 15-45 und EF-M 55-250. Wer bereits Canon-Objektive der EF bzw. EF-S Serie zu Hause hat, kann diese mit Hilfe eines Adapters auch bei der EOS M100 verwenden.

EOS M6 und EOS M100 – ein erstes Flugentenfazit

Derzeit ist die EOS M100 für mich eine praktische Zweitkamera insbesondere für den Abend und durfte sie mich bereits nach London begleiten. Ich bin schon schwer am Überlegen, ob ich nicht noch das eine oder andere Zubehör (zB weitere Zoomobjektive) auf den Wunschzettel an das Christkind schreibe ;-)

Im direkten Vergleich EOS M6 und EOS M100 wäre mir jetzt auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Die EOS M6 hatte ich ja nur wenige Stunden zum Testen. Die EOS M100 ist jedenfalls um eine Spur leichter und kleiner, die EOS M6 ist dafür schneller und verfügt zudem über einen optischen Bildstabilisator und die Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen.

Du hast Interesse an einer der beiden Kameras und möchtest dich über die technischen Details informieren? Dann klick mal hier: Canon EOS M6 / Canon EOS M100

Kamera Canon M100

Die Canon EOS M100 mit farbiger Fronthülle.

*) Ich durfte 2017 auf Einladung von Canon Austria die Systemkamera EOS M6 testen, im Hotel Schani nächtigen, durch die Christkindlmärkte streifen und das Christkind hat in Form der EOS M100 auch schon an mich gedacht. Als kleiner Fotofreak habe ich mich darüber sehr gefreut und sage allen OrganisatorInnen und Mitwirkenden des Canon Blogger Events vielen herzlichen Dank! Fast alle Bilder in diesem Post sind mit den beiden genannten Kameras entstanden. Meine Meinung in diesem Post gibt wie immer aber den völlig unbearbeiteten Flugentenblick wieder. Die Daten der angeführten Weihnachtsmärkte wurden zwischenzeitlich immer wieder aktualisiert.

**) Affiliate Link: Wenn du über diesen Link eine Übernachtung im genannten Hotel bei Booking.com buchst, erhalte ich über das Affiliate Partner Programm von Booking.com eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch aber nicht! Es werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Der Preis bleibt exakt so, als ob du die Unterkunft direkt bei Booking.com ohne einen Klick auf den in diesem Beitrag eingefügten Link kaufen würdest.

Weitere Flugenten-Tipps für Wien