Diabetes, Gicht, Übergewicht, Paradontose, Probleme mit der Verdauung oder dem Rücken? Oder doch eher Beschwerden mit der Leber, Schilddrüse oder Gallenblase? Oder habt ihr einfach nur Entspannung nötig? Ja? Vielleicht hilft euch eine Kur in Karlsbad. Die Karlsbader Quellen sollen aufgrund der Zusammensetzung des Wassers helfen, derartige Beschwerden zu lindern oder überhaupt zu heilen.

Insgesamt 80 Quellen sprudeln in Karlsbad aus 2.000 m Tiefe, aber nur 14 davon werden zu Trinkkuren verwendet. Eine davon ist Vřídlo (dt. Sprudel), die größte Thermalquelle und das Wahrzeichen der Stadt, aus welcher 73,4 °C heißes Wasser zwölf Meter hoch spritzt. Zu sehen ist dieser Sprudel in der Sprudelkolonnade mitten im Zentrum von Karlsbad. Jede Quelle hat ihre eigene mineralische Zusammensetzung, einen anderen CO2-Gehalt und auch die Temperaturen reichen von 14 bis 73 °C. Infolgedessen haben die Quellen unterschiedliche Heilwirkungen. Im Rahmen einer Kur verschreibt der Arzt eine bestimmte Quelle, deren Wasser dann dreimal täglich vor den Mahlzeiten geschlürft werden soll – üblicherweise aus den Karlsbader Trinkbechern, von mir auch liebevoll Schnabelhäferl genannt ;-) Hält man die Kur durch, soll der positive gesundheitliche Effekt bis zu einem Jahr andauern .. naja, so ganz glaube ich das nicht … aber ein Versuch wäre es wert, oder?

In der Nähe zum größten Geysir gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung mehr über die Thermalquellen zu erfahren und dabei ein einzigartiges Naturschauspiel zu sehen – die Karlsbader Rose: das Thermalwasser verdampft schnell und so setzen sich die zahlreichen Mineralstoffe im Thermalwasser an jedem Gegenstand binnen kürzester Zeit ab, das zu einer Rose geformte Papier wird innerhalb kurzer Zeit mit Sprudelstein überzogen, es versintert.

Unter allen böhmischen Kurorten gilt Karlsbad als Highlight und in der Stadt stößt man immer wieder auf die Kolonnaden und die Quellvasen. Ein paar davon habe ich euch bereits bei meinem Spaziergang durch Karlsbad gezeigt.

Das Wasser ist aber nicht nur zum Trinken da, sondern wird auch für Kurbäder benutzt (über meine diesbezügliche Premiere habe ich euch bereits hier erzählt) und zur Herstellung der Karlsbader Oblaten …

sowie des Karlsbader Tropfens, eine sehr üppige und süße Praline, verwendet.

„Die Tschechische Republik ist mit Heilquellen durchwoben wie ein wertvoller Gobelin mit goldenen Fäden.“ (aus: CzechTourism, Best of Tschechien)

Eine 15. Quelle ist aber doch noch aktiv. Welche das ist, verrate ich euch in meinem nächsten Beitrag …

Ich durfte dank einer Einladung von CzechTourism Wien das Karlsbader Sprudelwasser verkosten und die Karlsbader Rose bewundern. Děkuji :-)